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Wo ist Susi?

Eine spannende Kooperationsaufgabe, bei der die Teilnehmer versuchen, einen Schatz (Susi) unbemerkt zu erbeuten. Die Spielleitung steht ungefähr 20 bis 30 Meter von der Startlinie entfernt mit dem Rücken zu den Teilnehmern. Sobald die Spielleitung fragt: „Wo ist Susi?“ können sich die Teilnehmer auf die Susi zubewegen, aber nur solange sie nicht entdeckt werden. Bewegungen müssen sofort eingestellt werden, wenn sich die Spielleitung umdreht. Diese Prozedur wiederholt sich, bis jemand Susi erreicht und an sich nimmt. Falls die Spielleitung danach bemerkt, dass Susi verschwunden ist, darf sie einmal bis dreimal raten, wer Susi hat. Wird die Person korrekt identifiziert, muss Susi zurückgegeben und das Spiel erneut gestartet werden. Susi darf dabei weder geworfen noch in Taschen versteckt werden.

Varianten

  • Die Spielleitung kann aus mehreren Personen bestehen.
  • Die Spielleitung bleibt in einem festgelegten Kreis, während sie rät, wer Susi hat.
  • Für Kinder kann die Susi durch ein Drachenei ersetzt werden, wobei die Spielleitung böse Drachen darstellen und die Teilnehmer liebe Drachen sind, die ihr Ei zurückbekommen wollen.

Tipps

  • Eine umfassende Reflexion nach dem Spiel kann die Teamdynamik verdeutlichen und verbessern.
  • Die Story um Susi herum kann den Spaßfaktor erhöhen und die Regeln besser einprägen.
  • Effiziente Taktikbesprechungen sind entscheidend, um das Spiel erfolgreich zu meistern.

Schritte oder Regeln

  • Anleitung: 1. Die Teilnehmer beginnen hinter einer mit einem Seil markierten Grundlinie.
  1. Die Spielleitung steht 20-30 Meter entfernt mit dem Rücken zu den Teilnehmern. Ein Schatz (Susi) liegt einen Meter hinter der Spielleitung.
  2. Die Spielleitung sagt: „Wo ist Susi?“ oder einen anderen Satz. Währenddessen können sich die Teilnehmer auf Susi zubewegen.
  3. Wenn die Spielleitung das Reden beendet, dreht sie sich um. Alle Teilnehmer müssen sofort stillstehen.
  4. Teilnehmer, die sich bewegen, müssen zurück zur Startlinie.
  5. Das Spiel wiederholt sich, bis ein Teilnehmer Susi erreicht und aufnimmt.
  6. Die Spielleitung darf nach dem Verschwinden von Susi raten, wer sie hat (einmal bis dreimal).
  7. Der korrekt identifizierte Teilnehmer muss Susi zurückgeben und das Spiel beginnt von neuem.
KategorieAktivierung, Kooperation, Outdoor
Schwierigkeitmittel
Altersgruppe8-18 Jahre
Materialien
1 Stück Puppe oder Schatz
1 Meter Seil

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