Werwölfe vom Düsterwald
Im fiktiven Dorf Düsterwald geht das Grauen um. Werwölfe verstecken sich unter den Dorfbewohnern und wollen diese nach und nach eliminieren. Die Dorfbewohner müssen die Werwölfe entlarven, bevor sie selbst Opfer werden. Die Rollen werden auf Zettelchen geschrieben und verteilt – jeder hält seine Identität geheim. Eine Person übernimmt die Spielleitung und sorgt für einen spannenden Ablauf mit Tag- und Nachtphasen.
Varianten
Für erfahrene Spieler kann das Spiel auch ohne Zettel gespielt werden: Die Teilnehmenden wählen selbst ihre Rollen, die Spielleitung erfährt erst während des Spiels die Identitäten. Diese Variante eignet sich gut für spontane Runden im Freien, wo keine Materialien zur Verfügung stehen.
Tipps
Je lebendiger und dramatischer die Spielleitung die Geschichte erzählt, desto intensiver und spannender wird das Spiel für die Teilnehmenden.
Schritte oder Regeln
- Vorbereitung: Schreibt die verschiedenen Rollen auf Zettel und verteilt sie zufällig an die Mitspielenden. Eine Person übernimmt die Rolle des Erzählers und führt durch das Spiel.
- Spielbeginn: Alle Mitspielenden schauen sich in Ruhe ihre Rollen an, ohne diese zu verraten. Der Erzähler beginnt nun die Geschichte und erklärt die Tag- und Nachtphasen.
- Nachtphase: Alle schließen ihre Augen. Die Werwölfe erwachen und einigen sich stumm auf ein Opfer, das sie diese Nacht umbringen wollen. Danach erwachen nacheinander die Sonderrollen wie das kleine Mädchen, Amor, die Hexe, usw.
- Tagphase: Alle öffnen die Augen. Der Erzähler verkündet, ob und wer gestorben ist. Die Dorfbewohner diskutieren, wer wohl ein Werwolf sein könnte. Eine Abstimmung erfolgt, und die verdächtige Person wird aus dem Spiel genommen.
- Fortsetzung: Das Spiel setzt sich im Wechsel von Tag- und Nachtphasen fort, bis entweder alle Werwölfe oder alle Dorfbewohner eliminiert sind.